Worauf kommt es beim Logodesign an?

Das Logo ist einer der wichtigsten Bestandteile in der Außenwirkung eines Unternehmens. Es ist überall zu finden, auf Flyern, in Zeitungsanzeigen, im Briefkopf und auf der Webseite. Ihre Kunden werden ständig mit dem Logo konfrontiert. Daher ist es besonders wichtig, beim Logodesign auf eine solide Qualität zu achten. Ein gutes Logo hat immer einen guten Wiedererkennungswert und ist nicht zu verspielt. Mit wenigen Ausnahmen sollte ein Logo reduziert sein, das heißt nicht überflüssig viele grafische Elemente erhalten, sondern schlicht und simpel gehalten. Das heißt nicht, dass Ihr Logo langweilig aussehen soll. Je nach Branche sind sogar witzige Logos für Ihre Kunden besonders attraktiv und heben Sie von Ihrer Konkurrenz ab. Hinterfragen Sie deswegen bei der Beauftragung eines Logodesigns immer, wer das Logo sehen wird und welche Wirkung Sie mit Ihrem neuen Logo erzielen möchten. Achten Sie auch darauf, dass das Logo zu Ihrer Firma passt. Ein Geschäftslogo einer kleinen Anwaltskanzlei sollte nicht den Eindruck einer internationalen Anwaltsgruppe erwecken. Sonst verlieren Sie das Vertrauen und Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Ihren Kunden.
Für wen macht ein Logodesign Sinn?
Logodesign lohnt sich für Sie, wenn Sie sowieso schon unzufrieden mit Ihrem Geschäftslogo sind oder seit langem keine Überarbeitung Ihres Logos haben vornehmen lassen. Wenn Sie von Kunden oder Geschäftspartnern auf Ihr Logo negativ angesprochen werden, ist es höchste Zeit zu handeln und ein Logodesign vornehmen zu lassen. Sie müssen dazu nicht Ihr bisheriges Logo aufgeben. Oft kann durch einige Veränderungen Ihr Logo optisch aufgewertet und attraktiv gemacht werden, sodass es auf der Höhe der Zeit ist und keinen Hauch der Achtzigerjahre versprüht. Denn man sieht einem Logo oft an, wann es erstellt wurde. Da kann ein uraltes Logo schnell peinlich werden. Ob Ihr neues Logo ein reines Bildlogo, eine Wortmarke oder eine Kombination aus beidem ist, entscheidet sich auch nach Ihrer Zielgruppe. Sprechen Sie sich in jedem Fall gründlich mit Ihrem Logodesigner ab, bevor dieser mit dem Logodesign beginnt, um Missverständnisse zu vermeiden.